Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

500 Jahre Kirchenerweiterung St. Nikolaus Unterthingau.

 

Mit der Vesper, dem Abendgebet der Kirche, wurde der Beginn einer großen Feier für die ganze Pfarreiengemeinschaft eingeläutet. Begleitet vom Kinder- und Jugendchor, unter der Leitung von Birgit Binder, durften wir ein Stück weit 500 Jahre Kirchen-geschichte in den Blick nehmen und uns einstimmen lassen auf einen großen Tag.



Der darauffolgende Tag hatte es dann in sich. Hoher Besuch aus Augsburg ist unserer Einladung gefolgt. Mit Generalvikar Harald Heinrich durften wir einen sehr schönen und festlichen Dankgottesdienst begehen, den uns der Kirchenchor, unter Leitung von Willibald Reichart, mit seinen Instrumentalisten auf besondere Weise musikalisch umrahmt hat.



Ein besonderes Geschenk und ein schönes Zeichen der Verbundenheit für die Pfarrei Unterthingau waren auch die vielen Fahnenabordnungen der ganzen Pfarreien-gemeinschaft sowie die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen politischen Gemeinden.




Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Turnhalle, das uns in hervorragender Weise vom Jugendblasorchester ROKU unter der Leitung von Alexandra Spiegel mit schönen Klängen versüßt wurde, durfte dann die Feier ihren weltlichen Lauf nehmen. Viele Kuchenbäcker/innen haben dazu beigetragen, dass auch auf den Nachtisch mit Kaffee und vielen leckeren Kuchen nicht verzichtet werden musste.


Einen wunderschönen Abschluss fand die Feierlichkeit bei einem genialen Kirchenkonzert der Musikkapelle Unterthingau unter der Leitung von Hans Stöckle. Durch die gekonnte Auswahl der Stücke sowie den hervorragenden Vortrag derselben wurde der Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die verschiedenen Zeitalter genommen.

Die Spenden aus diesem Konzert kommen im vollen Umfang der Kirchenrenovierung zu Gute.

500 Jahre Kirchenerweiterung - Diashow - Kirche