Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

 

Männernachtwallfahrt - Gründonnerstag

 

 

1 Nachtwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Unterthingau/Oberthingau/Görisried

„Bleibet hier – wachet mit mir“. Diesem Aufruf sind am Gründonnerstag 21 Männer aus unserer Pfarreiengemeinschaft gefolgt. Nach dem Abendmahlgottesdienst in Oberthingau haben wir uns im Pfarrheim getroffen und die 1. Nachtwallfahrt mit einer gemeinsamen Stärkung begonnen. Nach ein paar einleitenden Worten von Diakon Fischer haben wir uns dann so gegen 22 Uhr auf den Weg gemacht. Auch Petrus war uns wohlgesonnen, nachdem es am Nachmittag eher nach einer nasskalten 1. Nachtwallfahrt ausgesehen hat. So konnten wir bei hellem Mondschein und relativ angenehmen Temperaturen unsere insgesamt vier Etappen begehen. Am Ende jeder Etappe gab es in den jeweiligen Kapellen eine kurze Andacht mit diversen Gedankenanstößen passend zum Thema des Gründonnerstags und Karfreitags.

Unsere erste Etappe hat uns über den Kemptner Wald von Oberthingau nach Ried geführt. In Ried angekommen wurden wir bereits mit heißem Tee und einer hell erleuchteten Kapelle erwartet. Die Andacht in Ried beschäftigte sich mit dem Thema der „Angst“, welche auch Jesus in dieser Nacht verspürt hat. Von Ried ging es dann weiter nach Görisried, wo wir eine kurze Stärkung am Dorfplatz zu uns genommen haben, um dann den Kreuzweg zum Kalvarienberg in Angriff zu nehmen. Dort gingen wir bei Kerzenschein der Frage nach „Wann sind wir einsam?“, ähnlich wie Jesus, der seine Jünger schlafend vorfand. Die dritte und auch kürzeste Etappe führte uns dann hinaus zur Kapelle St. Ursula, wo Diakon Fischer noch einmal das Thema des Abends aufgriff. Die vierte Etappe führte uns letztlich nach Stadels, wo wir dann gegen halb drei Uhr ankamen. Dort erwartete uns Wolfgang mit einem Lagerfeuer und auch Tee und Punsch waren bereits für uns vorbereitet. Am Lagerfeuer hielten wir noch ein abschließendes Gebet. Beendet wurde die Wallfahrt in der Kapelle in Stadels von Diakon Fischer, indem er Holzkreuze segnete und an jeden Teilnehmer verteilte, um eine sichtbare Erinnerung an diese gemeinsame Wallfahrt mit nach Hause nehmen zu können.

Im Namen der Organisatoren möchte ich mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die zum Erfolg dieser 1. Nachtwallfahrt beigetragen haben. Ob es um die einzelnen Kapellen ging, die Beleuchtung des Kreuzweges auf den Kalvarienberg oder auch das Bereitstellen von Tee und Punsch, jeden den wir  gefragt haben war sofort bereit etwas zum Gelingen beizutragen. Wir haben mit dem Thema Nachtwallfahrt überall offene Türen eingerannt und sind auf Begeisterung gestoßen. Vielen Dank dafür. Ebenso waren wir überwältigt von der großen Teilnehmerzahl. Vor Allem wenn man das Wetter am Nachmittag des Gründonnerstags bedenkt. Alles in allem hatten wir eine sehr schöne 1. Nachtwallfahrt, die neben den besinnlichen Momenten auch geprägt war vom Austausch unter  den Teilnehmern und einem netten „Beisammen“ sein.

Das nehmen wir auch zum Anlass bereits jetzt zu verkünden, dass wir auch nächstes Jahr wieder eine Nachtwallfahrt anbieten werden und hoffen natürlich wieder auf eine so positive Resonanz.