Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Die Ministranten – Fußballer aus Unterthingau holen sich

in Bamberg den Bayern – Cup


 Eine Fußballstory wie aus dem Bilderbuch 

Begonnen hat diese Story beim Dekanats Fußballturnier Kaufbeuren - Marktoberdorf. Dort spielten  die Junioren (bis 15 jährige Ministranten) und die Senioren (ab 15 Jahre und älter) den verdienten Turniersieg heraus und qualifizierten sich somit für das Diözesanturnier in Heimenkirch, Landkreis Lindau. 

Ihr spielerisches Können und der ausgeprägt Teamgeist bescherte beiden Mannschaften  die Fahrkarte zum Bayern-Cup nach Bamberg. 

Hier in Bamberg musste sich die Juniorenmannschaft trotz fußballerischem Können und großer Willensstärke mit dem 5. Platz geschlagen geben. 

Die Seniorenmannschaft dominierte in der Gruppenphase mit 3 Siegen, 9 Punkten und einem Torverhältnis von 9:1. Mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg zogen sie ins Finale gegen die Minis aus St. Jakobus in Zenting (Bistum Passau) ein. Hier lieferten sich die Mannschaften einen Schlagabtausch auf Augenhöhe.

Nach einer 2:1 Führung der Zentinger hielten die Minis aus Unterthingau noch einmal dagegen und schafften den verdienten Ausgleich. In der Verlängerung konnten die Unterthingauer mit der richtigen Einstellung, ihrem Teamgeist und der lautstarken Unterstützung ihrer Fans, das Spiel für sich entscheiden und gewannen hochverdient den Bayern-Cup mit 2:4 Toren. 

Dies wurde mit großer Freude gefeiert, da der Bayern-Cup nach sechs Jahren Pause das erstemal wieder mit in die Diözese Augsburg genommen werden konnte. 

Der Bayern-Cup beinhaltet zwei Pokale. Davon bleibt einer jetzt schon in Unterthingau, der zweite Pokal ist ein Wanderpokal, den die Unterthingauer versuchen nächstes Jahr am 01.April in Regensburg zu verteidigen. SM