Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

 Eineinhalb Minuten…..


Von Diakon Andreas Fischer:


Eineinhalb Minuten haben gereicht, um das Leben vieler Menschen von Grund auf zu verändern.

Eineinhalb Minuten Naturgewalt in Form eines Tornados, der mit 250 km/h durch die Orte Gebenhofen und Affing raste, veränderten das Leben vieler Menschen von einer Minute auf die andere.

Notffalseelsorge Foto: bistum-augsburg.de

Ein Bild der unvorstellbaren Zerstörung bot sich gestern dem Team der Notfallseelsorge des Bistums Augsburg. Vor Ort durften wir dort nicht nur Eindrücke aufnehmen, die sich ins Gedächtnis geschrieben haben, sondern vor allem auch Hautnah miterleben, wie schnell sich das Leben, plötzlich und unerwartet, von einer ganz anderen Seite zeigen kann. Nichts ist mehr so, wie es war. Ein Anwohner berichtete davon, dass er solche Bilder das letzte Mal vor 70 Jahren gesehen hatte, als durch einen Luftangriff viele Häuser in einen ähnlichen Zustand versetzt wurden. Angesichts des Ausmaßes der Zerstörung ist es ein echtes Wunder, dass es keine Toten gab. Wäre dieser Sturm am Tag oder am frühen Abend gewesen….ich möchte gar nicht darüber nachdenken, sagte ein anderer Bürger des betroffenen Ortes.


Nicht weniger Eindrucksvoll war es aber auch für die vielen Betroffenen, sehen zu dürfen, welch große Hilfsbereitschaft ihnen allen entgegen gebracht wurde. Von überall her kamen wildfremde Personen, und boten Ihre Hilfe an. In allen Ecken des Dorfes wurde so unendlich viel Miteinander sichtbar, wie es sonst nicht für möglich gehalten wurde. Mancher fand bei all den schrecklichen Erlebnissen dieser Tage, seinen Glauben an die Menschheit wieder. Immer wieder war zu hören…mit so einer großen tatkräftigen Hilfe hätte ich nie gerechnet. Ebenso die Arbeit der vielen Feuerwehren, des THW und der vielen Organisationen, waren in allen Bereichen bestens organisiert und von nicht endender Hilfsbereitschaft getragen.

Bischof Kondrad Foto:bistum-augsburg.de

Firmen aus der ganzen Umgebung und darüber hinaus, waren vor Ort, und boten Hilfe an, wo es von Nöten war. Ebenso war unser Bischof Konrad und sein Generalvikar Harald vor Ort, um den Betroffenen beizustehen. Einen Geldbetrag von 10000,- Euro hatten beide als Soforthilfe im Gepäck, die nach der Andacht im Gotteshaus von Gebenhofen, überreicht wurde.


Die sehr große Hilfsbereitschaft war und ist es auch, die den betroffenen Menschen wieder Mut und Hoffnung schenkt, trotz allem Chaos anzupacken und einen Neuanfang zu wagen.


Aus diesem Grund haben auch wir uns entschieden, einen kleinen Beitrag zu leisten, damit das Zerstörte wieder aufgebaut werden kann. Wir möchten Sie als christliche Gemeinschaft einladen, unser Ansinnen zu unterstützen.

Affing Foto: merkur.de

Die Kollekte der Kommunion- kinder bei der Dankandacht am morgigen Sonntag um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Unterthingau, soll in vollem Umfang den betroffenen Personen von Gebenhofen und Affing überbracht werden.  

Ebenso wollen wir Sie einladen, diese Aktion zu unterstützen. Sollten Sie die Möglichkeit und das Bedürfnis haben, dieser Kollekte, die wir am Mittwoch übergeben wollen, noch etwas hinzuzufügen, so besteht die Möglichkeit, entweder nach dem Sonntagsgottesdienst oder im Pfarrbüro dies zu tun.


Diakon Andreas Fischer

Pfarrer Edward Wastag



Herzlichen Dank für die große Spendenbereitschaft



Am Mittwochnachmittag durften die Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft 4570 Euro an Pfarrer Max Bauer von Gebenhofen und Affing übergeben. Überwältigend war die Bereitschaft in unserer Pfarreiengemeinschaft, den Tornado-Betroffenen zu helfen. Ein kleiner Aufruf hatte genügt, um eine so große Summe zusammen zu bringen. Pfarrer Max Bauer wird diese auf dem direkten Weg an die Betroffenen weiter leiten und sagte den Kommunionkindern, und somit Ihnen allen ein Herzliches Vergelt´s Gott für die große Anteilnahme und Spendenbereitschaft. Dies wollen wir auf diesem Weg an Sie Alle weiter geben.

Vergelt´s Gott für jeden einzelnen Euro und jeden Cent!!!

Pfarrer Edward Wastag, Diakon Andreas Fischer

 

.