Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Neujahrsempfang 2016 01 03 - Unterthingau

Mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche Sankt Nikolaus als Auftakt begann der Neujahrsempfang 2016. Eingeladen hatten sowohl die politische als auch die kirchliche Gemeinde, die, wie schon in den vorausgegangen Jahren - Dank guter Zusammenarbeit - in der Aula unserer Grund- und Mittelschule den Einwohnern die Gelegenheit zum geselligen Treffen gaben.

In der Ansprache nahm Pfarrer Wastag die Gabe der Weisheit als Predigtthema. Nicht die guten, wohlgemeinten Ratschläge der alten Leute verkörpern die echte Weisheit, sondern die Weisheit als Gabe des Heiligen Geistes sehen - und damit den Mitmenschen mit den Augen Gottes - war die Aussage. Des weiteren bat er die Gläubigen, dem Herz-Jesu-Freitag mehr Beachtung zu schenken. Für alle Kranken und Geplagten an diesem Tage in der Kirche zu beten, war die Bitte!

In der gut besuchten Aula hatten zwischenzeitlich  fleißige Hände des Frauenbundes, in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat, reichlich für Getränke und Appetithappen gesorgt. Die Musikkapelle Unterthingau spielte in gewohnter, unterhaltsamer  Weise auf und verschönte den Empfang. Bürgermeister Dolp verwies auf die sprichwörtlich gute Zusammenarbeit der beiden Säulen am Ort, Rathaus und Pfarrhof.

Er bedankte sich im besonderen bei den vielen Ehrenamtlichen. 2016 werden durch die zu erwartenden Asylanten neue Herausforderungen auf diese Gruppe zukommen. Und nur, wenn die zusätzlichen Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, kann Integration gelingen.

Andreas Eiband, Vorstand der Musikkapelle überreichte dem sichtlich erfreuten Geistlichen  die Einnahmen vom Weihnachtskonzert. Gedacht für den Glockenstuhl sind diese mehr als 1240 Euro eine  weitere, willkommene Einnahmequelle.

Mit den gegenseitig guten  Wünschen für dieses Neue Jahr verabschiedeten sich die gut gelaunten Mitbürger und Mitbürgerinnen. So kann das Jahr mit Gottes Hilfe angegangen werden und gut gelingen! 

Rosa  Maria Schwab