Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Ministranten

Polnische Ministranten zu Gast in unserer Pfarreiengemeinschaft

 

SV Oberthingau

Vom 28.06.2014 bis zum 03.07.2014 waren in unserer Pfarreiengemeinschaft, polnische Ministranten zu Gast. Am Samstagabend sind unsere Gäste etwas müde von der langen Fahrt angereist. Sie durften im Sportheim vom SV Oberthingau ihr Quartier beziehen.

SV Oberthingau

Ich möchte hier schon Herrn Hefele und dem SV Oberthingau danken das sie uns und unseren Gästen das Sportheim zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür! Nach der Begrüßung und dem Abendessen sind die polnischen Ministranten todmüde ins Bett gefallen. Es war doch ein langer und anstrengender Tag für sie.


Sporthalle Unterthingau

Am Sonntag war dann unser Fußballturnier mit Feldgottesdienst am Sportheim geplant. Aber meistens kommt es anders als man denkt. Das Wetter hat nicht mitgespielt. Nichts desto trotz haben alle Betreuer und Verantwortlichen spontan um geplant, der Familiengottesdienst wurde in die Kirche verlegt, an dem unsere Gäste mit Begeisterung teilnahmen.

Fußballspielen durften wir in der Turnhalle in Unterthingau. Es war zwar kein Turnier mehr, aber es wurde mit voller Freude darauf los gespielt und alle hatten ihren Spaß. Mit viel Hunger haben wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen im Sportheim in Oberthingau getroffen. Mit einem gemütlichem Beisammensein haben wir den Tag abgeschlossen.


Stiftserjoch

Für den Montag war ein Ausflug ins tiefste Gebirge geplant. Pfarrer Wastag und die Polnischen Betreuer sind mit den Minis ins Stilfser Joch aufgebrochen. Nach 48 Kehren und etwas blass um die Nase haben sie den Gipfel erreicht. Hier lag noch jede Menge Schnee der zu einer kleinen Schneeballschlacht einlud.


Neuschwanstein

 Dienstagvormittag ging es dann zum Schloß Neuschwanstein und zur Marienbrücke und am Nachmittag ins Wonnemar nach Sonthofen. Für viele der polnischen Ministranten war es das erste mal das sie ein Hallenbad besuchen durften und dann noch mit so vielen Rutschen. Am Abend haben wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen im Nikolaushaus getroffen.


Skylinepark

Der Mittwoch brachte das nächste Highlight, der Ausflug in den Skyline Park. Leider spielte auch hier das Wetter nicht so mit. Die Kinder hatten aber trotzdem ihren Spaß. Am Abend hieß es dann Abschied nehmen. Donnerstag früh war dann packen und aufräumen angesagt.


Am späten Vormittag traten unsere Gäste ihren Heimweg an. Wir hoffen, das wir unseren Gästen ein paar schöne und unvergessliche Tage in unserer Heimat bereiten konnten.



Danke


Bedanken möchten wir uns bei all den Sponsoren, die diesen Aufenthalt ermöglicht haben.

Vielen, vielen Dank dafür!

 Die Ministrantenbetreuerinnen der Pfarreiengemeinschaft

und Pfarrer Edward Wastag sowie Pfarrer Dariusz Łyczakowski