Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Patrozinium St. Nikolaus - Unterthingau 2015 12 06

 

Am Namenstag des heiligen Sankt Nikolaus durften die Gläubigen der Pfarrei Unterthingau ihr Patrozinium feiern. In der gut besuchten Kirche zelebrierte Pfarrer Edward Wastag und Diakon Andreas Fischer den Festgottesdienst. Für einen zusätzlichen festlichen Rahmen sorgte der Kirchenchor unter der Leitung von Hermann Huber mit der Orgelsolo-Messe von Mozart. Begleitet wurde der Chor von Adalbert Meier an der Orgel. 

Höhepunkt des Gottesdienstes war der Besuch des heiligen Sankt Nikolaus, der vor dem Segen mit seinen Engeln in die Kirche einzog. 

Alle waren gespannt, was er wohl alles in sein goldenes Buch über das Jahr  geschrieben hat. 

Er lobte die Sänger vom Kirchenchor, die keine der vielen Proben scheuten um die Kirchenbesucher mit der Orgelsolo-Messe zu erfreuen. Sein Bedauern galt Herrn Willibald Reichart, den eine schwere Krankheit getroffen hat. Er wünschte ihm das Beste, auf das er bald gesund wird und dann wieder unter uns weilen kann. 

Sankt Nikolaus drückte auch sein Bedauern über den Heimgang zum Herrgott von unserem hochverehrten und beliebten Ruhestandspfarrer Max Butz aus.

Die Lücke die er hinterließ ist erst jetzt richtig zu fassen, denn zum Wohl der Frommen hat er viele Gottesdienste übernommen.Um dieses Manko zu beheben, wird es künftig Änderungen geben. 

Er würdigte voll Anerkennung die Arbeit von unserem Pfarrer Edward Wastag, der keine Mühe scheut um das christliche Leben in der Pfarreiengemeinschaft zum erblühen zu bringen. Zur Visitation präsentierte Pfarrer Wastag, mit einer großen Helferschar, die Pfarreiengemeinschaft ganz wunderbar. Für soviel Einsatz gab es natürlich einen gebackenen Klausenmann. 

Der Heilige spendete auch viel Lob für die Arbeit von Diakon Andreas Fischer. Der mit viel Elan und großem Einsatz Familien- und Jugendgottesdienste, Firmvorbereitung, Besinnungstage und vieles mehr bewältigt. Auch für ihn gab es einen Klausenmann. 

Auch für unseren Bürgermeister Bernhard Dolp hatte er lobende Worte. Ihn freute sehr, das er mit dem Gemeinderat eine ganze Reihe Projekte zum Abschluss brachte, wie zum Beispiel energiesparende Sanierung vom Kindergarten, das einbringen von LED-Lampen in die Straßenlaternen und der Baubeginn im Baugebiet Hochstetten. Mit dem Baugebiet Hochstetten hatte der Nikolaus ein Problem: Er fragte sich, ob Unterthingau unbedingt ein zweites Ghetto braucht. Der Anblick von den Lärmschutzwänden werde leider auch mit den von Kindern gestalteten Buchstaben nicht schöner. Bürgermeister Dolp wurde auch mit einem Klausenmann belohnt.

Famos fand er die 500-Jahrfeier im Schloss. Die zahlreichen Veranstaltungen boten für jeden etwas. Auch der Festakt war sehr abwechslungsreich. Nur beim Stehempfang wurde es manchem Bang, "denn es gab nur Sekt und Wasser still, was auch nicht jeder will.Denn die meisten Menschen hier trinken nun mal gerne Bier." 

Der Nikolaus war auch voll des Lobes für das Unterthingauer Vereinsleben. Er erwähnte die Verabschiedung von Ursula Wohlschläger, die sich 12 Jahre lang für den Gartenbauverein engagiert hat und das Amt jetzt in die Hände von Frau Lederer legte. Auch der AMC bekam einen neuen Vorsitzenden, es ist Kaspar Ramp.

Er dankte der freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle, die sich immer Zeit für dass Gemeinwohl nehmen. Es freute ihn auch, das die Vereine auch sonst sehr gut zusammenarbeiten. 

Nach der Laudatio vom Heiligen Nikolaus bedankten sich Pfarrer Edward Wastag und Bürgermeister Bernhard Dolp für den Besuch und die lobenden Worte. 

Nach dem Segen und dem feierlichen Auszug gab es am Nikolausheim für die Kinder ein kleines Geschenk vom Nikolaus und für alle Lebkuchen, Punsch und Glühwein. 

Leider fehlte heuer der Gehilfe vom Nikolaus, Knecht Rupprecht. Wahrscheinlich hat er seinen Terminplan etwas durcheinander gebracht.  (S.M.)


Das goldene Buch vom St. Nikolaus 2015
St. Nikolaus 2015.pdf (1.24MB)
Das goldene Buch vom St. Nikolaus 2015
St. Nikolaus 2015.pdf (1.24MB)