Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Pfarrfest in Kraftisried

Sonntag, 07. Juni  2015 – 10:30 Uhr


Nachdem der Vortag noch mit Gewitter, Regen und teilweise örtlichen Hagelschauern sehr unfreundlich war, bescherte uns der Sonntag dann Sonne pur. Fleißige Helfer/innen trafen schon alle Vorbereitungen und so konnte der Gottesdienst beginnen. Zahlreiche Gläubige aus Kraftisried und den Nachbarorten fanden sich in der MZH ein. Die musikalische Gestaltung übernahm die örtliche Musikkapelle, unter Leitung von Johann Hartmann. Es sei hier gleich erwähnt, dass die Musikanten/innen äußerst fleißig  zum Mittagessen weiterspielten, über die Kaffeetafel hinweg und so lange bis sich die Anzahl der Zuhörer mit der, der Musikkapelle egalisierte.... Da dieses mal auch keine WM-Übertragung stattfand, endete das Fest am späten Nachmittag.

Frohgelaunt zelebrierte Pfr. Wastag, und Diakon Andy Fischer verkündete das Evangelium und brachte anschließend verschiedene Gedanken dazu in einer frei gesprochenen Ansprache sehr intensiv, frisch, emotional und in Gleichnissen vor.

Übertragen in die heutige Zeit und dem Kernthema: „Hat´s denn der noch recht?“ Zum Schluss bedankte sich Pfr. Wastag bei ALLEN und forderte die Gottesdienst-besucher nicht auf  Platz zu nehmen, denn sie säßen ja bereits 

Und so hieß es dann nicht: „Gehet hin in Frieden“, sondern  „Bleibet hier und haltet Frieden mit euren Tischnachbarn!“

Zum anschließenden Essen gab es Leberkäse und/oder Braten mit Beilagen, und gleichzeitig wurde das Kuchenbuffet aufmunitioniert. Diese waren ein Genuss für Auge und Gaumen (der Berichterstatter hatte selbst mehrere davon probiert!!).

Ein Fußballturnier gab es diesmal nicht, denn zum einen findet das Turnier in Kürze in Görisried statt, und zum andern gelang es nicht den berühmten und genialen Profispieler Ed aus Wast vom Verein PG U-Thingau zu gewinnen. So wurde in freier Zeit und Spielerauswahl gekickt. Die kleineren Besucher konnten im Eingangsbereich ihre künstlerischen Talente beim Malen und Schminken ausleben. Frau Schwab suchte sich im Freien ein schattiges Plätzchen um den interessierten Kindern Märchen zu erklären. So nahm ein gelungenes Pfarrfest an einem traumhaften Sommersonntag sein Ende.

Hermann Huber



Foto Hermann Huber